top of page
AutorenbildBill Staub

Was sind eigentlich meine Werte?

«Werte sind tief verwurzelte, bedeutsame und durchdringliche Überzeugungen, Haltungen (Einstellungen), Ideale und Bedürfnisse, welche gewöhnlich von den Mitgliedern einer Gesellschaft auf unbestimmte Zeit individuell geteilt werden und zumeist das unvermeidlich Gute oder Schlechte betreffen. Sie tragen im Wesentlichen zum Charakter, der Identität und Kultur des Menschen bei. Wir verstehen die Welt um uns herum durch Werte und orientieren uns an ihnen. Auch in den unvermeidlichen Fragen und Herausforderungen, mit denen wir als Menschen in unserem Leben konfrontiert werden, wie: Was möchten wir für uns und was möchten wir für andere, was ist zu tun und wie sollten wir uns verhalten?» (Quelle: https://ethik-unterrichten.de/lexikon/werte/)

 



Es gibt Werte, die kulturell bedingt sind und sich über Generationen hinweg durchsetzen, wie zum Beispiel Qualität oder Verlässlichkeit. Andere Werte verändern sich im Laufe der Zeit, ebenso wie wir selbst und unsere Firma sich im Wandel der Gesellschaft entwickeln. Während für die Generation Y (Millennials) noch Werte wie Autonomie, Leistung, Kompetenz, Professionalität und Zielorientierung wichtig waren, sind es bei der Generation Z eher Erfüllung, Unverbindlichkeit, Vernetzung und Freiheit. Die neue Generation Alpha (Jahrgänge ab 2010) hat wiederum andere Werte wie Akzeptanz, Sozialität, Nachhaltigkeit und Selbstreflexion.

Die Kindheit und das Elternhaus sind oft sehr prägend für die persönliche Werteentwicklung. Erziehung, Charakter sowie die politische und religiöse Überzeugung der Eltern oder Bezugspersonen haben eine wegweisende Wirkung auf das kindliche Werteverständnis. Die Gesellschaftsschicht, in der ein Kind aufwächst, prägt sein Verhältnis zu Werten wie Sparsamkeit und Sorgfalt. Ist in einer Familie der akademische Grad wichtig, dann sind Werte wie Bildung und eine aktive Lernkultur zentral. Werteentwicklung ist also sehr individuell geprägt und von vielen Faktoren abhängig.

 

Die Werte, die Ihnen besonders wichtig sind, zeigen sich oft daran, mit welchen Menschen Sie gerne Zeit verbringen. Welche Personen hinterlassen bei Ihnen ein gutes Gefühl und warum? Oft mögen wir Menschen, bei denen wir den Eindruck haben, dass sie uns ernst nehmen und uns zuhören. Menschen, auf die Verlass ist und die einhalten, was sie versprechen. Werte wie Verlässlichkeit und Wertschätzung entsprechen den Grundbedürfnissen des Menschen nach Sicherheit, Beziehung, Anerkennung und Geltung, ähnlich der Maslowschen Pyramide. Diese Werte sind entscheidend für ein gutes Arbeitsklima.

Daneben gibt es auch Werte, die mit der individuellen Persönlichkeit jedes Einzelnen zusammenhängen und sehr unterschiedlich sein können. Man spricht gerne davon, „wie jemand tickt“. Während dem einen Spontanität sehr wichtig ist, möchte jemand anderes weit im Voraus genau planen. Einer anderen Person sind vielleicht Sicherheit und Stabilität wichtig, während andere eher Abwechslung und Veränderung brauchen.

Ein persönlicher Wert von mir ist beispielsweise Vertrauen. Für mich ist es die größte Wertschätzung, wenn mir jemand vertraut und daran glaubt, dass ich meine Versprechen halte. Auf der anderen Seite bin ich gerne bereit, anderen Menschen einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, auch wenn sie sich mir gegenüber noch nicht bewiesen haben. Mein Vertrauen verliert man erst, wenn man sich böswillig gegen mich oder meine Familie wendet oder bewusst gegen Abmachungen verstößt.

 

Werteorientiertes Handeln: Es macht einen grossen Unterschied

Einer meiner GL-Kollegen hat mir letzte Woche zum Thema "Werte" von einer interessanten Feststellung erzählt. Den enormen Unterschied zwischen einer Firma, die wertorientiert handelt und einer Firma, die das nicht macht oder nur über Werte spricht, merkst du erst, wenn du in eine solche Firma wechselst. Wenn Ihnen also Werte wichtig sind und diese bei deinem aktuellen Arbeitgeber nicht gelebt werden, müssen Sie sich Gedanken machen, ob Sie am richtigen Ort arbeiten. Es gibt genügend werteorientierte Firmen (siehe Jobs ;-)).

 

Welches sind Ihre Werte? Könnten Sie Ihre Werte sofort in Kurzform erläutern, wenn Sie jemand danach fragen würde? Für mich braucht es da zumindest etwas mehr Zeit. Aber es hat mir geholfen, meine wichtigsten Werte und deren Ursprung im Rahmen meines Lernprozesses schriftlich festzuhalten.

2 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page